link Home

link Was machen wir

link Impressionen

link Termine

link Anfahrt

link Verein

link Archiv

link Links

link Kontakt

Impressionen

City Square Bremerhaven
Impressionen 2

Logo
Kleidung beim Square Dance ist ein eigenes Thema  und führt immer wieder zu Diskussionen.  Die heute übliche Square Dance Kleidung stammt in ihrer Form aus den 50er Jahren (des 20. Jahrhunderts), hat also wenig mit dem Cowboy-Image des 19. Jahrhunderts zu tun und ist eigentlich nicht "historisch".
Frauen tragen beim Tanzen (meist) Petticoats. Diese bieten gerade wenn man Kinder hat auch so ihre Vorzüge, z.B. als Kissen.
(Dies Bild entstand auf einer von uns besuchten Squaredance-Veranstaltung in Hannover)
Petticoat1
Auch als Verkleidung eignet sich ein Petticoat hervorragend Petticoat2
Nach außen hin wirkt Square Dance Kleidung oft etwas exotisch und speziell die Röcke mit den Petticoats wirken auf Neulinge eher abschreckend.

Gerade für den Anfang reicht normale Alltagskleidung vollkommen aus. Grundsätzlich gilt jedoch für Männer, dass sie langärmelige Hemden tragen sollten.

Besucht man als fortgeschrittene(r) Tänzer(in) eine Tanzveranstaltung oder andere Clubs, so sollte man Square Dance Kleidung tragen. Was das ist, könnte Bücher füllen. Für Frauen ist es jedoch "normal" einen Rock mit einem Petticoat zu tragen. Ohne würde man sich dann doch komisch vorkommen, weil alle es tun.

Es geht auch ohne Petticoat Petticoat - ohne...
Seitenanfang link Badge