Tag der offenen Tür

City Square Bremerhaven

Termine

09.09.2022 19:00 bis ca. 21:00

16.09.2022 19:00 bis ca. 21:00

Matthäuskirche Gemeindesaal, Schillerstraße 117, Bremerhaven

Eintritt ist frei

Wissenswertes

Was passiert an diesem Abend? Wir werden zeigen, wie Square Dance bei uns aussieht.

Aber: danach soll mit möglichst allen Gästen zusammen getanzt werden. Dabei wird genau erklärt, was jeder tun soll.
 
Und wenn ich nur zuschauen will? kein Problem. Gezwungen wird niemand, nur überzeugt... ;-)
 
Brauche ich einen Partner? Nein!
 
Und wenn ich zwei linke Füße habe? Square Dancer können im "klassischen" Sinn oft gar nicht tanzen. Müssen sie auch nicht, denn getanzt wird fast ausschliesslich mit Gehschritten, bei denen die Füße auf dem Boden bleiben. Wir schlurfen sozusagen durch einen Tanz.
 
Square Dance kommt doch aus Amerika. Ist das in Englisch? Nein, die einzelnen Figuren im Square Dance haben englische Namen, erklärt werden sie bei uns aber immer in deutsch. Die Figurennamen lernt man dann wie Vokabeln.

Was man braucht sind die Zahlen von 1 bis 4 und rechts und links.
 
Wie läuft der erste Tanz ab? Zunächst beginnen wir in einem großen Kreis. Dazu werden Paare gebildet, meist aus alten Hasen mit den Gästen.

Dann beginnt der Tanz mit einfachen Figuren im Kreis,

z.B. mit Gehschritten nach links (Figur Circle Left). Das ganze wird dann auch in die andere Richtung ausgeführt (Circle Right).

Und so weiter...
 
Gibt es Pausen? Eine Tanzrunde dauert meist ca.15 Minuten, dann gibt es eine kleine Pause von 6-8 Minuten bevor es weiter geht.
 
Ich habe noch mehr Fragen! Tel. 0471 22605, Heike und Klaus Naber